Eat smart, eat healthy!

TEILEN

Gesunde und nachhaltige Rezepte, ganz leicht, zum nachkochen! 

Alle, die Lust auf neue, leckere und nachhaltige Rezepte haben, aufgepasst! Um fit und gesund in den Tag zu starten, empfiehlt sich eine ausgewogene und energiereiche Ernährung. Nicht umsonst sagt man ja, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist. Gerade unser Stoffwechsel und unsere Konzentration benötigt Kohlenhydrate und Vitamine, um zu funktionieren. Eiweiß ist ebenfalls ein essenzieller Baustoff für Gehirn und Muskeln, denn die beinhalteten Aminosäuren dienen als Botenstoffe. Diese braucht das Gehirn, um Informationen im Nervensystem so schnell wie möglich zu vermitteln. Produkte wie Fisch, Nüsse, Milchprodukte, Soja und Hafer sind beispielsweise geeignet, um einer proteinreichen Ernährung gerecht zu werden.

„Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche nicht durch die Apotheke.“ 

Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp war ein römisch-katholischer Priester aus bayerisch Schwaben. Sein Zitat ist deshalb von großer Bedeutung, da vielen Menschen die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung noch nicht bewusst ist. Krankheiten und andere körperliche Leiden können durch Naturprodukte verringert gar verhindert werden. Bücher wie „Medial Food“ von Anthony William oder „Die neue Anti-Krebs Ernährung“ von Dr. Johannes F. Coy beschreiben und erklären dies genauer. Beispielsweise wirkt Ingwer entzündungshemmend, ist gut für die Verdauung und hilft sogar bei rheumatischen Beschwerden. Um Ihnen ein paar Anregungen zu bieten, folgen zwei super leckere Rezepte, die reich an Vitaminen sind und einfach nachzumachen. Inspiriert wurden diese von mimselicious.com.

Leckere Acai Bowl mit Früchten 

Für 2 Portionen! 

Bowl: 

4 gefrorene Bananen 

4 Esslöffel Acai-pulver  

1 Esslöffel Mandelbutter 

Toppings: 

1 geschälte Kiwi 

1 Banane 

2 Esslöffel Mandelbutter 

2 Esslöffel gefrorene Beeren 

Weitere Toppings wie z.B. Kokoschips, Amaranth, Chiasamen, Gojibeeren oder Nussmus können nach Belieben hinzugefügt werden. 

Green Detox Soup  

ca. 2 Liter 

Zutaten: 

1 ½ Zucchini, in Würfel geschnitten 

1 Brokkoli, geschnitten 

160g gefrorene Erbsen 

Ein Gemüsebrühe-Würfel 

1 Liter Wasser 

Zum Anrichten: 

Erbsensprossen, pflanzlicher Joghurt und Kürbiskerne 

Zubereitung: 

Alle Zutaten in Wasser kochen, pürieren und anrichten! Gerne mit Pfeffer, Salz und Chili verfeinern.  

Guten Appetit! 

Georgina