Zug um Zug durch Europa

TEILEN

Reisen auf Gleisen wirkt entschleunigend und birgt den Hauch von Abenteuer. Die Umwelt applaudiert.

Okay, es mag schnellere Möglichkeiten geben, um ans Ziel zu gelangen. Dafür ist Zug fahren sehr entspannt, spart nervige Staus und die lästige Parkplatzsuche und man erlebt so einiges. Interessante Mitfahrer zum Beispiel oder ein großartiges Landschaftskino. Man könnte auch endlich den Roman zu Ende lesen, die Fahrt verschlafen und sich das Hotel sparen oder arbeiten. MINT hat es ausprobiert und ist von München aus nach Venedig, Wien, Barcelona und Stockholm gezügelt. Ganz nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.

Trip 1: München – Venedig

Wir nahmen den ÖBB Nightjet. Um 23.20 Uhr einsteigen, um 8.34 Uhr mitten in la „Serenissima“, wie die Lagunenstadt auch gern genannt wird, aufwachen. Herrlich. Besonders zu Zeiten der Biennale oder an Feiertagen wie zu Ostern. Die Freunde dagegen: „Wir haben zehn Stunden gebraucht. Immer nur Stau. Total nervig.“ Tja…

Route: München Hbf, München Ostbahnhof, Salzburg, Villach, Udine, Venedig Santa Lucia im jüdischen Viertel
Kosten: ab 24,90 Euro einfach, wenn man einige Wochen im Voraus (maximal sechs Monate) bucht
Dauer: ca. 9 Stunden
Varianten: normales Abteil und Sitze zusammenschieben, Liegewagen, Schlafwagen
Tipps: ganzes Abteil zur privaten Nutzung buchen, Deluxe-Abteil mit eigenem Bad mit Waschbecken, Dusche und WC inklusive Duschgel und Handtücher wählen

Alle Infos: https://www.nightjet.com/de

alen-rojnic-l6Ezx0k8c8c-unsplash-scaled.jpg
Venedig © unsplash

Trip 2: München – Wien

Easy peasy ist die Bahnreise im ÖBB railjet von der bayerischen Hauptstadt in die österreichische. Wer da das Auto nimmt oder etwa den Flieger, macht einen großen Fehler. Route: München Hbf (oder München Ostbahnhof und Umstieg in Salzburg) Salzburg, Linz, St. Pölten, Wien Meidling, Wien Hbf. In ca. weiteren drei Stunden ist man übrigens in Budapest. Auch toll.

Kosten: ab 19,90 Euro einfach mit Super Sparpreis bei frühzeitiger Buchung (mindestens drei bis vier Wochen im Voraus)
Dauer: ca. 4 Stunden
Tipps: Fensterplatz im Ruheabteil buchen und hoffen, dass die Familie mit den Kleinkindern sich auch daran hält, böse Blicke vermeiden mit der richtigen Wegzehrung (eher ungeeignet: knackige Nüsse, Äpfel oder Chips, streng duftender Alpenkäse)

Alle Infos: www.oebb.at

Wien © unsplash

Trip 3: München – Barcelona

Wir wählten die Variante München – Paris (mit Umstieg in Mannheim) und tagsdrauf Paris – Barcelona (mit Umstieg in Valence). Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Einfach mal bei trainline gucken. Und letztlich Barcelona genießen – die Ramblas, den Hafen, die Sagrada Familia, das wenig touristische Stadtviertel Gràcia, den Park Güell (Gaudis Meisterwerk) und viele weitere Highlights.

Kosten: ab 130 Euro + Unterkunft in Paris
Dauer: 2 Tage
Tipps: Mit Genuss reisen, Paris integrieren, die Markthallen in Barcelona nicht verpassen.

Barcelona © unsplash

Trip 4: München – Stockholm

Auch in die Stadt der 14 Inseln, über 50 Brücken, Kopfsteinpflasterstraßen und vielen Attraktionen wie dem Vasa Museum und Schloss Drottningholm geht’s super per Bahn. Für Sparfüchse mit dem Super Sparpreis Europa Ticket. Dauert allerdings fast 18 Stunden und man muss dreimal umsteigen: in Hamburg und Kopenhagen. Aber was macht man nicht alles für 56,90 Euro.

Tipp: den Nachtzug von München nach Hamburg nehmen


In den nächsten Ausgaben gibt es noch mehr Zug. Den tollen Glacier Express etwa durch die Schweiz, oder den luxuriösen Al Ándalus von Sevilla nach Córdoba, den Orient Express oder sehr extravagant: den magischen Sake Train durch Japan.

stories-7kcc_iXX4Z0-unsplash-scaled.jpg
Stockholm © unsplash

Auch Münchens zweite Bürgermeisterin, Katrin Habenschaden, verreist gern per Zug. MINT befragte sie dazu und kann nur sagen: Hut ab, liebe Frau Habenschaden, Sie sind ein tolles Vorbild!

Habenschaden-Bahnhof-1-scaled.jpg
Katrin Habenschaden am Hamburger Hauptbahnhof beim Zwischenstop nach Kopenhagen

Sie fahren gern mit dem Zug in den Urlaub. Auch mit der ganzen Familie. Was daran schätzen Sie? An welche Orte sind Sie schon mit dem Zug gereist?

Im Sommer bin ich mit meiner Familie mit dem Zug nach Portugal gereist. Das hat gut funktioniert, die Buchungen im Voraus waren aber schon etwas aufwändig. Wenn ich Länder bereise, dann am liebsten per Zug, denn das ist am entspanntesten und man hat Zeit, die Landschaft zu genießen. Eine meiner schönsten Zugstrecken war in Israel, dort habe ich viele interessante Menschen kennengelernt.

Haben Sie weitere Pläne für Urlaubsreisen per Zug?

Konkrete Pläne noch nicht, aber wenn es die Verbindungen erlauben, dann werde ich den Zug immer dem Auto oder dem Flugzeug vorziehen. Die Bahn wurde in Deutschland lange stiefmütterlich behandelt, das ändert sich jetzt zum Glück und es wird wieder mehr Geld in Infrastruktur und moderne Züge investiert. Ich hoffe, dass Zugfahren dadurch attraktiver wird und sich mehr Menschen für dieses klimafreundliche Verkehrsmittel entscheiden.

Sind Sie schon mal mit einem dieser legendären Züge gereist: Orient Express, Sri Lanka Railway, Nilgiri Mountain Railway, TRANSCANTÁBRICO GRAN LUJO, AL ÁNDALUS? Wenn nein, würden Sie das gern? Oder mit einem anderen tollen Zug?

Noch bin ich nicht mit diesen Zügen gefahren, aber das würde ich wirklich gerne. Bei diesen legendären Routen ist der Weg das Ziel, da muss man sich Zeit nehmen. In meinem Job kann ich aber leider nicht so lange frei nehmen.

 

Und allgemein zum Thema (nachhaltige) Mobilität: Gibt es hier interessante Neuigkeiten in München oder Dinge, in die München involviert ist?

Seit Anfang des Jahres gibt es eine neue Nachtzug-Verbindung der österreichischen Bahn von München nach Paris. Das hat mich sehr gefreut, denn ich bin ein großer Fan von Nachtzügen. Abends am Ostbahnhof einsteigen und morgens in Paris aufwachen – besser geht’s nicht. Leider hat die Deutsche Bahn ihre Nachtzüge schon vor Jahren eingemottet, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es doch irgendwann eine Renaissance dieser wunderbaren Art des Reisens geben wird.

Carolin Fried

MINT-Redaktion