Das gesunde Teegetränk aus Österreich

TEILEN

Wer kennt ihn nicht, den guten alten Eistee? „Gut“ dürfte jedoch weitestgehend nur auf den Geschmack zurückzuführen sein, der uns an unbeschwerte Tage aus der Kindheit erinnert. Denn fest steht: herkömmliche Eisteesorten überzeugen nicht gerade mit ihren inneren Werten – künstliche Aromen und eine ganze Menge Industriezucker machen das Kultgetränk zu einem wahren Übeltäter für unsere Gesundheit.

Wie schön wäre es doch, dieses uns lieb gewonnene Getränk ganz unbeschwert und in einer gesunden Variante genießen zu können? Die Antwort lautet „Saftgarten Tee“ aus Pinsdorf in Oberösterreich! Traumhaft zwischen Traunsee und Attersee gelegen, werden die dort lebenden Menschen mit der Liebe zur Natur und zu gesundem, nachhaltigem Leben geprägt. So auch bei Daniel Mayrhofer und Thomas Steinbichler, den jungen Gründern des Unternehmens.

Gesund und in Bio-Qualität.

Gutes zu produzieren und Gutes zu tun ist ihr Anspruch, dem sie mit Saftgarten Tee gerecht werden. Die beiden setzten sich zusammen und tüftelten an einer einzigartigen Früchte- und Kräutermischung für ihren Eistee, die lecker schmeckt und gleichzeitig ohne Koffein, Teein, oder künstliche Säuerungsmittel auskommt. Gesüßt wird das Ganze sehr dezent und ausschließlich mit hochwertigem Rübenzucker – so kommt der Tee nur auf 14kcal je 100ml. Durch die aseptische Abfüllung kann auf Konservierungsstoffe oder sonstige Zusätze verzichtet werden.

Ein Produkt der Extraklasse herzustellen reicht den beiden Gründern jedoch nicht aus: zusätzlich wollen sie höchste Nachhaltigkeitsstandards erreichen, angefangen bei den Verpackungen. So setzt das Unternehmen auf umweltfreundliche und regenerative Verpackungen aus Glas oder zu 100% klimaneutral zertifizierten Tetrapacks, die zu 80 % aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Der unvermeidbare CO2-Fußabdruck der Produktion wird wiederum durch internationale Klimaprojekte kompensiert.

In der Glasflasche macht der Eistee zu Tisch und auch in der Gastronomie eine gute Figur.
Im Tetrapak ist der Eistee für unterwegs ideal geeignet.

Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen noch bei einer Vielzahl von Projekten und Initiativen, um die Qualität des Produkts, die Nachhaltigkeit der Herstellung, und die faire und soziale Komponente ihres Handelns stetig auszubauen. Mit besonderer Vorfreude blickt das Saftgarten-Team auf die geplanten Aktionen für das Jahr 2021, wie die Kooperation mit Handicap International zur Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung, sowie die Kooperation mit SIPCAN – Initiative für ein gesundes Leben in Österreich.

saftgarten.at

Fotocredits: © Saftgarten

Olivia