Gesund, Gesünder, Grünkohl !

TEILEN

In unserer sich rasant verändernden Welt spielt gesunde Ernährung für viele Menschen eine immer wichtigere Rolle. Ausgewogen, nährstoffreich, voller Vitamine und Mineralstoffe soll sie sein, unsere Nahrung. Fest steht: Für die optimale Unterstützung unseres körpereigenen Immunsystems sind gesunde Ingredienzien unerlässlich.

Obst, Gemüse, Nüsse, Gewürze, heilsame Kräuter und Co. stehen auf dem Speiseplan derer, die ihren Körper von innen heraus stärken. Doch auch die sogenannten „Superfoods“ erfreuen sich großer Beliebtheit. So gelten beispielsweise Avocados, Chia Samen, Kokosnusswasser, Goji Beeren und Quinoa als wahre Energie-Booster mit positiven gesundheitlichen Wirkungen auf den menschlichen Körper. Während Quinoa, auch als das „Gold der Inkas“ bekannt, mit seiner enorm hohen Eiweiß- und Nährstoffdichte überzeugt, sind es bei Goji-Beeren die zahlreichen sekundären Pflanzenstoffe sowie der hohe Vitamin C-Gehalt, die dieses Superfood zu einem natürlichen, antioxidativen Mittel gegen freie Radikale macht.

Doch neben all den vielen Vorteilen, die solche Superfoods mit sich bringen, gibt es auch einen Haken: Die meisten uns bekannten Superfoods kommen von weit her. Der Import dieser Wundermittel bedarf also weiter Schiffs- und anderer Transportwege. Chile, Bolivien, Peru, Mexiko aber auch Asien – nur, um ein paar zu nennen. Wie wäre es daher mit einem Blick auf unsere heimischen Produkte? Lokal, in Bio-Qualität, nachhaltig und dabei auch noch voller immun stärkender Inhaltsstoffe: Unser deutsches Superfood der Stunde ist der gute alte Grünkohl! Fast schon in Vergessenheit geraten, entpuppt sich diese heimische Gemüseart als wahre Wunderwaffe in puncto Gesundheit und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ob in Smoothies, Eintöpfen, Suppen oder gar als Chips – das verstaubte Image des Kreuzblütengewächses erstrahlt durch kreative Rezept Ideen in neuem Glanz. Doch fangen wir bei den Nährstoffen an. Was macht dieses Wintergemüse so gesund?

01. Grünkohl besticht mit seiner hohen Dichte an den Vitaminen C, E und K. Was den Vitamin C-Gehalt angeht, übertrifft der Grünkohl sogar die Orange.
02. Er ist reich an Antioxidantien und wirkt somit entzündungshemmend und antimikrobiell, schützt das Herz, senkt den Blutdruck und wirkt nicht zuletzt antiviral und immunstärkend.
03. Für Gemüse liefert Grünkohl eine große Menge an Ballaststoffen und Protein, ebenso Calcium und auch Eisen.
04. Seine basischen Eigenschaften tragen zur Entsäuerung des Körpers bei.
05. Der gesunde Kohl wirkt sich zudem positiv auf der Cholesterinspiegel aus und soll den Gehalt an schlechten LDL Cholesterin im Blut nachweislich senken.

Unser heimisches Superfood hat es wahrlich in sich! Mit seinen gesundheitsfördernden Eigenschaften stärkt der Grünkohl unser Immunsystem auf ganz natürliche Weise und ist durch seinen lokalen Anbau zudem noch ohne schlechtes Gewissen genießbar. Ob beim Bauern des Vertrauens oder auf dem lokalen Wochenmarkt – mit dem Kauf des Wintergemüses unterstützen wir nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch unsere Landwirte.

Wir alle kennen sie, die guten alten Grünkohlrouladen und Eintöpfe.
Wie wäre es mit einer neuen Interpretation des Wundergemüses, in Form von Smoothies und gesunden Chips?

alina-karpenko-jH1PBHevj38-unsplash-scaled.jpg
Grün und Smooth. © Alina Karpenko Unsplash

Grünkohl Smoothie Rezept

Zutaten
→ Ca. 5 Blätter Grünkohl
→ 1 Handvoll Petersilie
→ 1 Orange
→ ½ Banane
→ Spritzer Zitronensaft nach Belieben
→ Nach Belieben einen Schuss Ahornsirup oder Honig für mehr Süße

Anleitung
Alle Zutaten säubern und in Stücke schneiden.
Im Hochleistungsmixer alles so lange mixen,
bis eine cremige Konsistenz entsteht.
Servieren & genießen!

charles-deluvio-7OEiV-A8YwA-unsplash-scaled.jpg
Frisch und knusprig aus dem Ofen: Kale-Chips. © Charles Deluvio — @ Unsplash

Grünkohl Chips Rezept

Zutaten
→ Ca. 300 g frischer Grünkohl
→ 3-4 EL Olivenöl
→ Ca. 1 TL Salz (Meer- oder Himalayasalz)
→ Pfeffer nach Belieben
→ Spritzer Zitronensaft nach Belieben
→ Gemahlene Chiliflocken nach Belieben (ca. ½ TL)
→ Etwas Zitronensaft

Anleitung
Den frischen Grünkohl waschen und anschließend die Blättchen vom Stiel zupfen. In einer Salatschleuder trocknen. Die getrockneten Blätter in eine Schüssel geben, dann das Olivenöl und die Gewürze dazugeben und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Alles miteinander vermischen und den Grünkohl für ca. 5-10 Minuten sanft kneten und massieren, bis er weich ist. Den Backofen auf 180 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen und Grünkohl auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Das Blech für ca. 10 Minuten in den Ofen schieben, danach den Grünkohl wenden und für weitere 10-15 Minuten backen. Die Zeit kann nach Backofen variieren. Damit die Feuchtigkeit optimal entweichen kann, sollten Sie den Backofen zwischendrin lüften oder mit einem Holzlöffel ein wenig offen halten.

Carolin Fried

MINT-Redaktion