Grünes Glücksgefühl

TEILEN
Echte Entspannung gelingt nur im Einklang mit der Natur: zu wissen, meine Erholung bedeutet keinen Stress für die Umwelt, ist heute für viele Menschen Voraussetzung für Urlaubsglück. Wer das kompromisslos leben möchte, findet im Biohotel Rupertus in Leogang sein absolutes Ferienparadies!

100 Prozent Bio, Regionalität und Nachhaltigkeit – damit besitzt das Biohotel Rupertus ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Salzburger Land. Die tief verwurzelte Philosophie des Hauses empfängt den Gast schon bei der Anreise: Zugreisende werden ganz unkompliziert mit dem E-Auto abgeholt, wer individuell anreist kann an einer von acht E-Ladestationen »auftanken«. So oder so, jeder Gast darf sich hier herzlich willkommen fühlen.

Das Schönste dabei ist aber die natürliche Leichtigkeit, mit der im Rupertus Nachhaltigkeit gelebt wird. Dolce Vita übersetzt man hier mit »grünem Leben«, und das beginnt bei wertigen Materialien, Stoffen und Möbeln aus regionalen Betrieben, reicht über Bio-Kosmetik, die ein Segen ist für die Haut, durchzieht den Wellness-Bereich und krönt die (Hauben-)Küche. Hier weiß man genau, wo Obst, Gemüse und Fleisch herkommen – ein Geheimnis ist allerhöchstens, wie man tagtäglich so viele vegane Ideen auf den Teller zaubern kann! Für Gastgeberin Nadja Blumenkamp ist auch die No-food-waste-Philosophie ihres Hauses eine Selbstverständlichkeit: »Eine Lebenseinstellung, die wir bewusst gewählt haben!«, sagt sie.

Damit Wellness für die Gäste zugleich der Umwelt guttut, werden sowohl der neue Wellness-Bereich als auch der Pool mit alternativen Energien betrieben. Das 22 Meter lange Becken zieht sich vom Innenraum mit seiner raffiniert verspiegelten Decke hinaus unter den strahlenden Himmel. Wer möchte hier nicht seine Bahnen ziehen! Es sei denn, es lockt gerade der hochmoderne Fitnessraum mit Blick in den Rupertus-Garten, eines der 18 Yoga-Retreats, eine Wanderung, Fahrrad- oder Skitour durch die herrliche Leoganger Bergwelt. Die man sich allerdings nicht unbedingt mühsam erobern muss. Wer schnell hinauf will in luftige Höhen, schwingt sich in die Asitzbahn, die gerade mal ein paar Meter vom Hoteleingang entfernt ist. Ordentlich ausgepowert, entspannt man in der runden Panoramasauna mit Eisbrennen und findet schließlich absolute Ruhe im adults-only-Bereich mit seinen Liege-Nischen oder im herrlich samtweichen, smaragdgrünen Riesen-Sofa im Ruheraum.

Auch in vielen, weniger offensichtlichen Details zeigt sich, dass das Biohotel Rupertus den Trend zur Nachhaltigkeit nicht nur lebt, sondern ihm vorauseilt. Hier ist ganz selbstverständlich, was sich im Hotel-Bereich noch längst nicht als Standard etabliert hat: etwa das Abfall-Wirtschaftskonzept für alle Bereiche, die Reinigung mit Eco-Produkten, Mehrweg statt Einweg, der weitgehende Verzicht auf Plastikverpackungen und 100 Prozent nachhaltige Papierwaren. Wäre doch schön, wenn der Gast nicht nur wundervolle Urlaubserinnerungen mit nach Hause nimmt, sondern auch die ein oder andere Inspiration fürs nachhaltige Alltagsleben …

Weitere Informationen unter www.rupertus.at.

Bildercredits © Biohotel Rupertus

Tristan Boettcher

Konsum & Reise