Tech-Talk am Tegernsee

Das Tech & Lederhosen Event von EU Tech Forum ist eine Bühne für fesche Trachten, eine bayrische Live-Band und viele Vorträge zum Thema Technologiestandort Europa. Und jeder nimmt das Wort Nachhaltigkeit auffallend oft in den Mund.
TEILEN

Natürlich geht es in erster Linie um Technologien. Dafür sind sie ja ins Käfer Gut Kaltenbrunn gekommen, die rund 400 Gäste aus nah und fern. Die Gründer, Entscheider, Visionäre und Vertreter aus Politik und Medien, die sich auf spannende Themen und neue Erkenntnisse freuen, auf bayrische Schmankerl und auf zünftige Musik der bayrischen Band. Versprochen waren eine festliche Atmosphäre – die gibt es zweifelsohne, drei Vortragsrunden mit den Schwerpunkten „Innovation“, „Nachhaltigkeit“ und „Zusammenarbeit“ – die sind sehr umfangreich, drei hochkarätige Hauptredner, 16 Sprecher und zum Finale die „SDG-Auszeichnungszeremonie“.

Einigkeit beim Panel „Sustainability“: Das Umdenken ist da. © EU Tech Forum

So halten auch fast alle Anwesenden von morgens bis abends durch an den Bierbänken im großartigen Saal, der ein gelungener Mix aus rustikal und Industrie-Schick ist, und lauschen interessiert den Ausführungen der Vortragenden und den Beiträgen in den Panels. Weil die Bandbreite der Sparten groß und abwechslungsreich ist. Weil Führungskräfte aus Großkonzernen wie der BMW Ag und Strategen aus großen und mittelständischen Unternehmen wie der M&P Group, der führenden Ingenieurgesellschaft für Nachhaltigkeit, Einblicke in ihre innovativen Ansätze, Umsetzungen und Pläne rund um das Thema Nachhaltigkeit geben und das aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Weil Unternehmensberater, Zirkularitäts- und Marketingexperten, Bauingenieure und Architekten ihre Sicht der Dinge kommunizieren.

Wir haben die Kompetenzen und die Technik, wir müssen nur loslegen! (Thomas Schmid, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrieverbandes) © EU Tech Forum
Unter den hochkarätigen Referenten: Florian Huber (Gründer von EYCarbon), leidenschaftlicher Verfechter von Dekarbonisierung und Transformation © EU Tech Forum

Konkret wird die Sache im Grunde vor allem am Ende, als vier von 17 Gewinnern des SDGAwards auf die Bühne geholt werden, ihre Innovationen zur Erreichung eines bestimmten Nachhaltigkeitsziels der Vereinten Nationen präsentieren und eine Art „Oscar“ überreicht bekommen. Die Premiere von „Tech & Lederhose“ ist alles in allem eine runde Sache. Traumhafte Location, Bilderbuchwetter, gute Stimmung, Zeit zum Netzwerken. Die Gastgeber Florian und Sierra von Tucher können zufrieden sein.

Hat man etwas gelernt von den in der Einladung angekündigten „führenden Branchenexperten“? Auf jeden Fall, dass wir in Europa eine ganze Menge können und haben (aber uns zu wenig trauen und zu überreguliert sind), dass wir mehr Mut brauchen, zu skeptisch sind, mehr miteinander reden müssen, auch mal scheitern dürfen. Sehr emotional kommuniziert übrigens von Kardinal Peter Turkson, einem der Hauptredner, dem ersten Redner des Tages, dem Würdenträger. Aber eigentlich weiß man das ja. Wir müssen nur endlich einmal anfangen. Und zwar schnell.

Chiara Padovan

MINT-Redaktion